FAQ

 

Nutzung der Parkstätten

Ich möchte gleich in einer bestimmten Parkstätte parken. Sind noch Stellplätze frei?

Ob noch freie Stellplätze in der Parkstätte Ihrer Wahl verfügbar sind, können Sie anhand des Ampelsystems auf der Karte in unserer Parkplatzsuche nachsehen.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Die Öffnungszeiten sind von der Parkstätte abhängig und sind in unserer Parkplatzsuche oder in der GOLDBECK Parking App einsehbar.

Kann ich die Parkstätte außerhalb der Öffnungszeiten verlassen?

Haben Sie einen Dauerstellplatz gebucht, können Sie die Parkstätte rund um die Uhr mit Ihrer Parking Card(+) nutzen. 
Für Kurzparker sind die Parkstätten außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen. In manchen Parkstätten ist die Ausfahrt möglich.  Bitte beachten Sie hierzu die Angaben auf der Einfahrtsstele in der jeweiligen Parkstätte. 

Was ist die maximale Einfahrtshöhe?

Die Einfahrtshöhe ist vom jeweiligen Parkobjekt abhängig. Informationen über die maximale Einfahrtshöhe finden Sie in unserer Parkplatzsuche oder in der GOLDBECK Parking App

Kann ich mein Auto über Nacht stehen lassen?

Ja, Sie können Ihr Auto über Nacht in der Parkstätte parken. Sie können jedoch nicht aus jeder Parkstätte Nachts ausfahren. Beachten Sie hierzu die Öffnungszeiten und die maximale Einstelldauer der jeweiligen Parkstätte. Sie finden diese Informationen auf der Einfahrtsstele sowie in unserer Parkplatzsuche. In der Regel beträgt die maximale Einstelldauer für Kurzparker 4 Wochen. 

Wie schnell muss ich die Parkstätte nach Bezahlung verlassen?

Die Karenzzeit ist so festgelegt, dass Sie ausreichend Zeit für eine entspannte Ausfahrt haben. Bei Problemen betätigen Sie bitte die Servicetaste an der Ausfahrt.  

Werden die Parkstätten bewacht?

Viele unserer Parkstätten sind videoüberwacht.
Eine Bewachung, Verwahrung oder Überwachung des Fahrzeuges sowie die Gewährung von Versicherungsschutz sind nicht Gegenstand des Vertrages. Mit der Überwachung ist keine Obhuts- oder Haftungsübernahme verbunden, insbesondere nicht für Diebstahl oder Beschädigung. Die Benutzung des Parkobjektes erfolgt auf eigene Gefahr. 

Zahlung in der Parkstätte

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

In unseren Parkstätten können Sie Ihre Parkgebühren am Kassenautomaten zumeist mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte begleichen. Zudem bieten Ihnen unsere Kooperationspartner (DKV Card, ParkNow, PayByPhone) weitere Bezahlmöglichkeiten an. Diese Bezahlmöglichkeiten sind von der Parkstätte abhängig und sind in den Parkstätten ausgewiesen sowie in unserer Parkplatzsuche oder in der GOLDBECK Parking App einsehbar.

Kann ich mit Kredit- oder EC-Karte zahlen?

In nahezu allen unseren Parkstätten können Sie mit Ihrer EC-Karte und/oder Kreditkarte am Kassenautomaten bezahlen. Zudem kann in manchen Parkstätten die Ein- und Ausfahrt mit Kreditkarte erfolgen. Dabei werden die Parkgebühren automatisch von Ihrer Kreditkarte abgebucht. 
Die Bezahlmöglichkeiten sind von der Parkstätte abhängig und sind in den Parkstätten ausgewiesen sowie in unserer Parkplatzsuche oder in der GOLDBECK Parking App einsehbar.

Kann ich mit Kreditkarte ein- und ausfahren?

In einigen Parkstätten kann die Ein- und Ausfahrt mit Kreditkarte erfolgen. Dabei werden die Parkgebühren automatisch von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Die Bezahlmöglichkeiten sind von der Parkstätte abhängig und sind in den Parkstätten ausgewiesen sowie in unserer Parkplatzsuche oder in der GOLDBECK Parking App einsehbar.

Ich habe keine Quittung erhalten / Ich benötige nachträglich eine Quittung.

Gerne erstellen wir eine Quittung für Sie. Schreiben Sie hierzu bitte eine E-Mail an leitstand@goldbeck-parking.de mit nachfolgenden Angaben: Um welches Parkobjekt handelt es sich? An welcher Kasse wurde bezahlt? An welchem Tag und um welche Uhrzeit wurde bezahlt? Welches Zahlungsmittel wurde verwendet? 

Technische Störungen / Probleme in der Parkstätte

Die Kassenautomaten sind außer Betrieb - was kann ich tun?

Prüfen Sie zunächst, ob die Servicetaste am Kassenautomaten funktioniert. Falls nicht, betätigen Sie die Servicetaste an der Ein- oder Ausfahrt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der 24/7-Zentrale helfen Ihnen gerne weiter. Im Notfall erreichen Sie unsere Servicemitarbeiter:innen telefonisch.

Mein Parkticket kann nicht gelesen werden oder ist beschädigt - was kann ich tun?

Bitte betätigen Sie die Servicetaste am Kassenautomaten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der 24/7-Zentrale erstellen gerne ein Ersatzticket für Sie. 

Ich habe mein Parkticket verloren - was kann ich tun?

Bitte betätigen Sie die Servicetaste am Kassenautomaten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der 24/7-Zentrale helfen Ihnen gerne weiter.

Schäden

Ich habe einen Schaden am Kfz – wo kann ich den Schaden melden? Wer haftet?

Die Benutzung der Parkstätten erfolgt auf eigene Gefahr. Für etwaige Schäden an den eingestellten Fahrzeugen wird keine Haftung übernommen. Offensichtliche Schäden an Ihrem Kfz sind vor Verlassen der jeweiligen Parkstätte unverzüglich dem Servicepersonal vor Ort, über die Servicetaste am Kassenautomaten oder der Ein-/Ausfahrt zu melden. Im Notfall erreichen Sie unsere Servicemitarbeiter:innen telefonisch.

Ich habe ein fremdes Kfz beschädigt - was kann ich tun?

Bitte informieren Sie die Polizei und dokumentieren Sie den entstandenen Schaden. 

Ich habe die Parkstätte beschädigt - was kann ich tun?

Bitte melden Sie entstandene Schäden vor Verlassen der jeweiligen Parkstätte unverzüglich dem Servicepersonal vor Ort, über die Servicetaste am Kassenautomaten oder der Ein-/Ausfahrt. Im Notfall erreichen Sie unsere Servicemitarbeiter:innen telefonisch.

Buchung Dauerstellplatz

Ich habe Interesse an einem Dauerstellplatz. Wie kann ich diesen buchen?

Ihren Dauerstellplatz können Sie ausschließlich auf unserer Website buchen. 
Eine Kurzbeschreibung zum Buchungsprozess finden Sie hier.

Zu wann kann ich einen Dauerparkvertrag abschließen?

Dauerparkverträge können immer zu Monatsbeginn abgeschlossen werden. Für die Buchung gilt eine Vorlaufzeit von 6 Werktagen zum Monatsende. Ein Mietbeginn innerhalb eines Monats ist leider nicht möglich. Sollten Ihnen im Buchungsportal keine Tarife angezeigt werden, wählen Sie bitte den nächsten Monat als Starttermin.

In meinem Wunschparkhaus sind keine Dauerstellplätze mehr verfügbar - was kann ich tun?

Aus Datenschutzgründen führen wir keine Warteliste. Schauen Sie gerne regelmäßig in unserer Parkplatzsuche nach, ob wieder ein Dauerstellplatz in Ihrer Parkstätte verfügbar ist.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit für Dauerparkplätze?

Ja, die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Monate.

Bekomme ich einen fest reservierten Stellplatz?

In der Regel handelt es sich in unseren Parkstätten um freie Stellplätze. Ist eine Reservierung von festen Stellplätzen möglich, so wird Ihnen diese Option bei der Buchung angezeigt.

Ich habe einen Stellplatz gebucht - wie geht es nun weiter?

Nach Prüfung und Bestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie per Post innerhalb von 6 Werktagen Ihre persönliche Parking Card zur Nutzung der Parkstätte ab Vertragsbeginn. Haben Sie sich für die Kennzeichenerkennung registriert, so wird das hinterlegte Kennzeichen an der Ein-und Ausfahrt automatisch erkannt. Bitte führen Sie Ihre Parking Card immer mit sich, da Sie diese auch zum Öffnen von Zugangstüren benötigen.

Für mein ausgewähltes Parkhaus werden bestimmte Öffnungszeiten angezeigt. Gelten die auch für mich als Dauerparkkunde?

Mit Ihrer Dauerparkkarte können Sie viele unserer Parkstätten rund um die Uhr nutzen. Manche Parkstätten sind jedoch außerhalb der Öffnungszeiten auch für Dauerparker geschlossen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Objektseite in unserer Parkplatzsuche. 

Unser Unternehmen möchte gerne eine größere Anzahl von Dauerstellplätzen anmieten. An wen kann ich mich wenden?

Gerne können Sie Ihre Anfrage per Email an dauerparker@goldbeck-parking.de senden. Wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.

Die Seite des Buchungsportals wird nicht richtig angezeigt - was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Browsers. Sollten Pop-Up Fenster blockiert sein, kann unsere Buchungsplattform Ihnen nicht richtig angezeigt werden. Ebenfalls ist es wichtig, dass Sie die Cookie-Einstellungen akzeptieren.

Verwaltung Dauerpark-Vertrag

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Ihre Rechnungen können Sie monatlich in Ihrem Parking Profil abrufen und herunterladen. 

Wie kann ich Änderungen an meinen Vertragsdaten durchführen?

In Ihrem Parking Profil können Sie alle Stammdaten anpassen, wie z. B. Ihre Anschrift oder Kontoverbindung.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Sie können Ihren Vertrag in Ihrem Parking Profil unter "Meine Dauerparkverträge" kündigen. 

Wie lang ist die Kündigungsfrist?

In der Regel beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat. Genaue Angaben finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen, welche Sie in Ihrem Parking Profil einsehen können.

Parking Cards

Wie erhalte ich eine Parking Card(+)?

Bei Buchung eines Dauerstellplatzes wird Ihnen automatisch eine Parking Card zugeschickt. Möchten Sie auch die Vorteile der Parking Card+ nutzen, so können Sie diese auf unserer Website unter Mein Parking Profil buchen

Was ist der Unterschied zwischen der Parking Card und der Parking Card+?

Die Parking Card ist ihr Einfahrts- und Ausfahrtsmedium, wenn Sie einen Dauerstellplatz gebucht haben. Die Parking Card+ ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, weitere GOLDBECK-Parkstätten flexibel zu nutzen.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Bei der Parking Card werden die Kosten für Ihren gebuchten Dauerstellplatz am Monatsanfang bequem per Lastschrift eingezogen. Bei der Parking Card+ werden die Kosten der individuellen Nutzung (pay-per-Use) einzeln ausgewiesen sowie nachträglich abgerechnet und am Ersten des Folgemonats per Lastschrift eingezogen.

Ich habe meine Parking Card(+) verloren. Meine Parking Card ist defekt.

Bitte loggen Sie sich in Ihr Parking Profil ein und melden Sie Ihren Verlust unter "Meine Dauerparkverträge" oder rufen Sie bei unserer Kunden- und Vertragsbetreuung an. Wir sperren Ihre Karte sofort und Sie erhalten umgehend eine neue Parking Card(+) von uns.

Kann ich meine Parking Card mit jemandem teilen?

Die Parking Card(+) ist nicht an ein Fahrzeug gebunden. Bitte beachten Sie, dass nicht zwei Fahrzeuge gleichzeitig die Parkstätte nutzen können.

Park& Fly / Flughafenreservierungen

Wie kann ich einen Parkplatz am Flughafen reservieren?

Einen Stellplatz können Sie auf unserer Website unter Park&Fly buchen.

An welchen Flughäfen kann ich einen Parkplatz reservieren?

Einen Stellplatz können Sie am Flughafen Berlin Berlin Brandenburg (BER) und am Flughafen Münster Osnabrück (FMO) buchen. Es stehen jeweils verschiedene Parkflächen zur Auswahl. Alle Informationen und Tarife finden sie hier.

Einen Parkplatz im Parkhaus Northgate am BER können Sie bei unserem Partner Easy Airport Parking buchen. 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Bezahlung ist nur per Kreditkarte möglich.

Ich möchte meine Reservierung stornieren oder ändern. Wie und bis wann ist dies möglich?

Sie können Ihre Parkplatz-Reservierung im Parkhaus Northgate und am FMO bis eine Stunde vor der ausgewählten Buchungszeit in Ihrem Parking Profil bearbeiten oder kostenlos stornieren. 

Buchungen für das Parkhaus Northgate können Sie, je nach gebuchten Paket, bei unserem Partner Easy Airport Parking anpassen oder stornieren. 

Wie kann ich das Parkhaus befahren?

Bei der Buchung Ihres Stellplatzes können Sie Ihr Kennzeichen als Einfahrtsmedium hinterlegen. Beim Ein- und Ausfahren werden Sie durch die Kennzeichenerkennung identifiziert und eindeutig Ihrer Buchung zugeordnet. Die Schranke öffnet automatisch. Der QR-Code dient in diesem Fall lediglich als Ersatzticket, sollte das Kennzeichen nicht erkannt werden. Ein Vorhalten des QR-Codes vor den Scanner entfällt. 

Wenn Sie kein Kennzeichen als Identifikationsmedium angegeben haben, können Sie mit dem Ihnen zugesandten QR-Code ein- und ausfahren. Damit der Scanner den QR-Code erfassen kann, halten Sie das Smartphone bzw. den Ausdruck im rechten Winkel zum Scanner. Bitte beachten Sie, dass Ihr Handy-Bildschirm hell genug ist.

Mein Flug wurde verschoben oder verspätet sich. Was kann ich tun?

Sie können Ihre Ein- und Ausfahrtszeit bis eine Stunde vor der zuletzt angegeben Buchungszeit in Ihrem Parking Profil bearbeiten. Für den Fall, dass sich Ihre Ausfahrtszeit kurzfristig leicht verschiebt, gibt es eine Karenzzeit, welche es Ihnen ermöglicht auszufahren. Wenn sich Ihre Ausfahrtszeit deutlich überschreiten, betätigen Sie bitte die Servicetaste an einem der Kassenautomaten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der 24/7-Zentrale helfen Ihnen gerne.